Weil auch morgen zählt

weil auch morgen zählt

Es ist oft wirklich schwierig genügend Zeit für sich selbst zu finden. Zeit zu leben, Zeit sich auszupowern, Zeit für Treffen mit Freunden und Familie, das alles ist schon oft eine richtige Challenge. Doch was ist denn mit der Zeit zum Träumen, der  Zeit zum Regenerieren, der Zeit zum Genießen und der Zeit um zur Ruhe zu kommen? Diese ist doch mindestens genauso wichtig. Oft bleibt all dies auf der Strecke in unserem hektischen Leben, dabei wäre die Entschleunigung doch so wichtig. 

 

Beim Fitnesssport ist das eigentlich ganz einfach. Da empfehle ich meist einen Tag Training und einen Tag Pause einlegen, damit sich der Körper erholen kann und die Muskel, Knochen und Bänder Zeit haben um sich anzupassen. 

Genau so sollten wir es jedoch auch allgemein sehen. Wir brauchen genauso viel Entspannung wie wir auch Action brauchen. 

 

TUE DEINEM KÖRPER GUTES, DAMIT DEINE SEELE LUST HAT DARIN ZU WOHNEN!

 

Unser Körper ist unser größtes Gut und wir sollten gut und bewusst auf ihn achten, den wir werden ein Leben lang in ihm wohnen. Neben der gesunden Ernährung und genügend Bewegung braucht er genügend Ruhe und ausreichend Schlaf. 

 

Richtig Entspannen

Und wie entspannt man denn jetzt richtig? Wie bekommt man denn den Kopf frei? Wieso ist das denn so anstrengend, wenn es doch erholsam sein soll?!

Ich denke so ging es uns allen schon oft, nicht? Da will man sich erholen und irgendwie weiß man gar nicht wie man das denn überhaupt machen soll.. 

Also ich habe mittlerweile einige Arten der Entspannung entdeckt, die mir persönlich besonders gut helfen, um richtig abzuschalten und Verspannungen im Körper zu lösen und auch gut einschlafen zu können, wenn mich mal wieder alles und nichts beschäftigt.

 

Meine EntSpannungsmethoden

 VIEL FRISCHE LUFT 

AROMA DIFFUSOR und LUFTBEFEUCHTER

 

Wir verbringen sehr viel Zeit an der frischen Luft und wenn wir dann drinnen sind, achten wir besonders auf die Raumluft. Da vor allem im Winter die Räume meistens zu trocken sind, und wir nicht jeden Tag Wäsche haben, die wir aufhängen können, helfen wir mit Luftbefeuchter nach. 

 

Empfohlen wird eine relative Luftfeuchtigkeit von 40 bis 60%.

Wenn diese zu niedrig ist, wirkt sich das negativ auf unser Wohlbefinden und auch auf unsere Einrichtung aus. (Austrocknen der Schleimhäute und Lippen, Brennende Augen, Müdigkeit, Konzentrationsschwäche, erhöhte Staubentwicklung, ...) 

 

Wir fügen auch immer wieder Aromaöle hinzu, um durch den angenehmen Duft doppelt zu entspannen. Oft verwenden wir Lavendel und Zirbe.

Wenn wir krank sind nehmen wir zum Beispiel immer das Kizi Öl aus der Apotheke. 

 

 

 

 DIE MASSAGEMATTE bzw. NADELMATTE

 

Mein täglicher Begleiter. :-)  Ohne sie geht bei mir gar nicht!

Entdeckt habe ich sie vor einen Jahren, als ich meinen Mann kennenlernte. Da habe ich mich sofort verliebt. In meinen Mann und in die Nadelmatte. ;-) 

 

Durch die strukturierte Oberfläche regt sie die Blutzirkulation an, entspannt die Muskulatur und trägt zum Stressabbau bei. 

Ich schlafe meistens innerhalb kürzester Zeit darauf ein.

Ich liebe diese Tiefenentspanntheit danach. 

Das Muster auf der Haut, das  nach der Anwendung entsteht, ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber vergeht sehr schnell wieder.

Die Haut ist danach durch die verstärkte Durchblutung auch ganz warm und rot. 

 

Ich stelle mich auch öfters barfuß drauf, zum Beispiel beim Kochen oder Zähneputzen, wenn ich länger am gleichen Fleck stehe.  Da man die Matte ganz einfach reinigen kann, ist sie auch dafür super geeignet.

 

 MASSAGE - DER FASZIENMASSAGEBALL

 

Vor allem bei Verspannungen hilft er schnell und einfach um diese zu lösen. Speziell im Nacken- und Wirbelsäulenbereich eignet sich der Ball perfekt zu punktuellen Selbstmassage der Tiefenmuskulatur. 

Ich habe ihn eigentlich fast immer dabei.

 

Durch die Faszienmassage können das Leistungsvermögen und die Elastizität der Muskulatur gesteigert und erhalten werden. 

 

Empfehlenswert ist es natürlich auch sich regelmäßig eine Ganzkörpermassage zu gönnen. 

Genauso sollten auch regelmäßige Pediküre und Maniküre Termine vereinbart werden, da unsere Füße und Hände besonders viel leisten und auch dementsprechend gepflegt werden sollten. 
Auch unsere Haut sollten wir am besten täglich pflegen und eincremen. 

 

 KUSCHELIG UND WOHLIG

 

Wir achten bei der Kleidung besonders darauf, dass sie bequem ist und vor allem aus Baumwolle besteht, bevorzugt BIO-Baumwolle. Je wohler wir uns in unserer Kleidung fühlen, desto besser und entspannter sind wir auch. 

Zu enge Kleidung und "Schwitzstoffe" mögen wir gar nicht. ;-)

 

Im Winter setzen wir zum Beispiel sehr auf Schafwolle, vor allem um unsere Füße warm zu halten. 

 

Nach dem Duschen kuscheln wir uns am liebsten in unsere gemütlichen Bademäntel oder in unsere Pyjamas und schalten bei schönen Gesprächen vom Alltag ab. 

 

Wir besprechen unsere Pläne, Ziele und Wünsche und reflektieren unseren Tag. Abends, wenn die Kinder schlafen, nutzen wir die Zeit auch zum Erholen und Entspannen, sowohl mit progressiver Muskelrelaxation als auch mit Übungen zur Stärkung der Tiefenmuskulatur um unsere Körper zu entlasten.

 

 

TRÄUME und Herzenswünsche

Ich mag den Satz "If you can dream it, you can do it". Wir versuchen das auch unseren Kindern so zu vermitteln, denn Ziele entstehen im Kopf und der Weg dorthin in den Träumen. 

Regelmäßig bewusst seine Träume auszuleben entspannt besonders. Oft hilft es sich bewusst mit seinen Träumen auseinander zu setzen und seine Herzenswünsche aufzuschreiben.

Was sind die Dinge, die ich mir wünsche und die man nicht kaufen kann? Wofür will ich sparen? Was motiviert mich? Was beruhigt mich? Welche Menschen inspirieren mich? Worauf bin ich stolz? Was ist mir in einer Beziehung wichtig und was bedeutet Freundschaft für mich? Was möchte ich unbedingt noch lernen? Was bringt mich zum Lachen? Welche Gewohnheiten würde ich gerne ablegen und welche Rituale verschönern meinen Alltag? Was möchte ich in den nächsten 5 Jahren erreichen? 

 

Stellt ihr euch diese und ähnliche Fragen manchmal? Und nehmt ihr euch auch die Zeit für die Antworten?

 

MEINE HERZENSWÜNSCHE

Wir haben zu Hause ein Familienbett, das ich über alles liebe. Es war das beste Geburtstagsgeschenk, das ich jemals bekommen habe. Mein Mann und unser Neffe haben es gemeinsam für uns gebaut und es bietet genug Platz für uns alle vier. Wir schlafen alle viel ruhiger und besser als wenn wir in unterschiedlichen Zimmern schlafen würden. Das war einer meiner Herzenswünsche und ich habe lange davon geträumt und er wurde dieses Jahr wahr. 

 

Mein größter Herzenswunsch ist natürlich die Gesundheit aller meiner Lieben. Deshalb achten wir besonders auf einen gesunden Lebensstil und wir lachen jeden Tag, damit auch unser Geist gesund bleibt. 

 

Große materielle Wünsche habe ich eigentlich nicht. Natürlich wäre ein Familienbus toll und auch ein Swimmingpool, aber wir sparen jetzt nicht bewusst darauf hin. Wenn es sich mal ergibt, dann ist das toll und wir freuen uns, aber eigentlich ist das gar nicht so wichtig. 

 

Unsere Ziele und Wünsche ändern sich im Laufe des Lebens immer wieder, umso interessanter ist es doch sie festzuhalten und immer wieder zu überdenken. 

 

In diesem Sinne wünsche ich euch viel Zeit zur Entspannung und dass all eure Träume und Wünsche in Erfüllung gehen und ihre eure Ziele erreicht.

Alles was ihr zum Wohlfühlen braucht, gibt es übrigens ab sofort in der aktuellen Themenwelt bei Tchibo Eduscho Österreich. 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Katharina P. (Mittwoch, 18 Dezember 2019 13:22)

    Wirklich super geschrieben. Danke Tina, da werde ich echt zum Eduscho fahren

  • #2

    Stefanie (Donnerstag, 19 Dezember 2019 09:29)

    Danke für deine tollen Blogs. Ich lese sie so gerne und es regt einen immer und immer wieder an. Danke für deine Motivation. Wir wünschen euch ein schönes Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr 2020.

  • #3

    Ruth (Sonntag, 29 Dezember 2019)

    He das sieht wirklich sehr kuschelig aus.
    Hoffentlich gibt's die Sachen noch beim eduscho �