Unsere Natur geht uns alle etwas an
Das Jahr 2020 verlief vermutlich für jeden anders als erwartet. Auch für unsere Natur. Sie zählt dieses Jahr definitv zu den großen Gewinnern und hat von den Lockdowns besonders profitiert.
Dieses Jahr stand bei uns ganz im Zeichen unserer Umwelt.
Für uns ist es selbstverständlich besonders auf sie zu achten, denn sie ist unser Lebensraum. Geht es ihr gut, so geht es auch uns gut.
Wir haben versucht mehr Umweltbewusstsein zu schaffen, die Verbundenheit zur Natur zu wecken, einen Anreiz für bewussteres Essen und bewussteres Einkaufen zu setzen, wir haben Möglichkeiten des Recylings, Upcyclings und des Plastikeinsparens aufgezeigt. Ich denke im Einklang mit Körper und Natur zu leben ist der richtige Weg. Dieses Bewusstsein an unsere Kinder weiterzugeben ist uns besonders wichtig.
Wir trennen unseren Müll, wir versuchen so gut es geht Müll einzusparen, in dem wir schon beim Einkauf darauf achten, in dem wir Müll recyceln und auch upyclen. Man kann so vieles wiederverwenden und zu etwas Neuem verarbeiten.
Wir versuchen so wenig Plastik wie nur möglich zu verwenden. Wir haben eigentlich immer unsere Wasserflaschen mit und auch unsere Kaffeebecher, dadurch müssen wir eigentlich niemals Einwegflaschen kaufen.
Wir pflanzen und ernten selbst Obst und Gemüse und verkochen und verspeisen dieses auch gemeinsam.
Wir kaufen so viel wie möglich im Ort und gehen so großteils alles zu Fuß, was möglich ist.
Wir verpacken großteils sehr umweltfreundlich. Wir nehmen zum Einkaufen unsere eigenen Kisten und wiederverwendbaren Sackerl mit.
Im Sommer stellen wir den Tieren und Insekten Wasser hin und haben auch ein Insektenhotel. Im Winter füttern wir die Vögel und stellen Vogelhäuser auf und hängen Futterkugeln auf die Bäume.
Wir verbringen so viel Zeit wie nur möglich in der Natur und respektieren sie und zeigen und lernen unseren Kindern den richtigen Umgang mit ihr. Ich bin der Meinung, dass es besonders wichtig ist von Kind an umweltbewusst aufzuwachsen. Denn nur wenn wir unsere Natur verstehen und im Einklang mit ihr leben, dann behandeln wir sie auch richtig. Genauso ist es auch mit unserem Körper und der richtigen Ernährung.
Sowohl Jürgen als auch ich hatten auch das Glück, dass wir so naturverbunden aufgewachsen sind und auch unsere Eltern uns viel über den richtigen Umgang mit ihr gezeigt und vorgelebt haben.
Wir müssen sowohl auf uns als auch auf unsere Umwelt achten, denn im Endeffekt spielt doch alles zusammen.
Ich habe euch ein paar unserer "Projekte" in den Bildern zusammengefasst.
Habt ihr noch weitere Tipps für uns und andere? Was tut ihr aktiv für unsere Umwelt? Oder ist das Thema für euch nicht so wichtig?
Ich freue mich auf viel Input von euch und teile dieses gerne, denn nur wenn wir alle gemeinsam aktiv sind, dann können wir wirklich etwas bewirken.
Kommentar schreiben